Deine Fragen zum Hof Frien
Häufig gestellte Fragen (FAQ Hof Frien)
Wir haben dir einige Fragen und Antworten aufgelistet, die uns öfter erreichen.
Natürlich kannst du dich jederzeit an unsere Wohlfühl-Beauftragten wenden und deine Fragen direkt stellen.
Alles rundum Zeit
Der Raum gehört ab 9.00 Uhr morgens euch und ihr dürft euch austoben.
Auf Hof Frien feiern wir 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr Hochzeiten.
Auf Hof Frien darf bis 5.00 Uhr Morgens gefeiert werden.
In unseren Räumen dürfen wir so lange laute Musik machen, wie du willst. Doch im Außenbereich gilt die normale Nachtruhe ab 22.00 Uhr. Natürlich ist der Aufenthalt bei Beachtung der Nachtruhe auch noch nach 22.00 Uhr möglich. Für Raucher haben wir unsere schöne Smoker Lounge.
Bis 12.00 Uhr muss bei uns die Dekoration abgeholt werden.
Natürlich vereinbaren wir mit euch Besprechungstermine um in die Detailplanung für eure Hochzeit zu gehen. Am besten bringt ihr eure eigenen Fragen mit ins Gespräch, alles Weitere erfragen wir.
Die Termine setzen wir in der Regel ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vor eurer Hochzeit an. So bleiben genug Möglichkeiten zur Änderung und Absprache. PS: Natürlich sind wir auch so immer für euch da, wenn Fragen aufkommen.
Bis Dienstag 23.59 Uhr und 59 Sekunden. 😉 Bis zu dieser Uhrzeit kann die Personenzahl noch angepasst werden. Eine ungefähre Personenzahl fragen wir bereits vorher an.
Die Service- und Getränkepauschale besteht für 12 Stunden.
Speisen & Getränke
In unserer Location ist kein fremdes Catering erlaubt. Einige Getränke und Speisen dürfen nach Absprache jedoch mitgebracht werden. Dabei bitten wir auf die Hygienerichtlinien und die Einhaltung der Kühlketten zu achten. Außerdem sollten Allergene ausgewiesen werden!
Sehr gerne sogar! Bitte gebt uns ca. eine Woche vorher die Personenzahl durch. Jedoch können wir nicht gewährleisten, dass kurzfristig noch Plätze frei sind, da unser Frühstück sehr beliebt ist. Sagt uns also so früh wie möglich Bescheid. 🙂
Um unsere Küche etwas zu entlasten, bieten wir keine individuellen Probeessen an. Die Probeessen werden als „Gruppentermine“ für mehrere Brautpaare gleichzeitig angeboten. Dabei geht es eher darum, unsere Küche kennenzulernen – eine genaue Speisenauswahl werdet ihr hier nicht treffen können. Dafür sind unsere Menüs einfach zu vielseitig und wir können euch beim Probeessen nur einen kleinen Auszug präsentieren.
Die Termine finden zum Jahreswechsel statt – Ende des Jahres in der Adventszeit und zu Jahresanfang. Gesonderte Termine können wir leider nicht anbieten.
Das Probeessen ist für das Brautpaar kostenlos, weitere Gäste werden abgerechnet. Bitte sprecht uns an!
Beides! 🙂 Wir machen immer einen Getränkeservice direkt am Gast bzw. Tisch. Die Gäste können aber auch sehr gerne an der Theke bei uns bestellen.
Auch für unsere vegetarischen und veganen Gäste haben wir einige leckere Alternativen. Gib uns einfach vorher die ungefähre Anzahl durch und wir bereiten alles vor.
Dienstleister setzen wir beim Essen und Trinken mit 75% an. Bitte teilt uns die Liste eurer Dienstleister vorher mit.
Ausstattung
Natürlich haben wir WLAN in der gesamten Location, sprecht hier gerne unsere Servicekräfte an. Allerdings gibt der Netzbetreiber uns nur eine sehr langsame Leitung, aber ihr wollt schließlich auch Hochzeit feiern und nicht im Internet surfen. 😛
Es gibt ein Profi-Mikrofon von Sennheiser e945, der DJ kann gerne sein eigenes zusätzlich mitbringen.
Sowohl in der Scheune, als auch im Festsaal habt ihr eine große Garderobe für euch und eure Gäste. Hier können Dinge abgestellt werden und Jacken aufgehängt werden. Spiegel zur Überprüfung des Stylings sind auch vorhanden. 😉
Wir haben verschiedene Außenbereiche. Wir lieben unserem Bauerngarten, die Lounge vor der Smoker Lounge und den Innenhof vor der Festscheune.
Einen Beamer (30€) und eine Leinwand stellen wir euch gerne zur Verfügung, natürlich mit Auf- und Abbau.
Unsere Location ist barrierefrei. Es sind behindertengerechte Toiletten vorhanden. Nur unsere Galerien können nur über eine Treppe erreicht werden, ansonsten ist alles barrierefrei.
Ihr könnt euch gerne eine Leiter bei uns leihen.
Natürlich sind weitere Tische inklusive und werden durch uns gestellt.
Unsere Räume haben ihr ganz eigenes Design und brauchen nicht viel Deko, damit sie etwas hermachen. Eine Grunddekoration in den Räumen ist demnach vorhanden.
Unser Job ist es, die Tische so einzudecken, dass Servietten, Gläser, Teller und Besteck vorhanden sind. Was darüber hinaus auf den Tischen passiert, ist eure Entscheidung.
Wir haben ein großer Repetitore an Servietten. Gebt uns einfach eure Wünsche durch, wir kümmern uns um den Rest.
Die runden Tische haben einen Durchmesser von 180 cm. Hier finden bis zu 12 Personen Platz. Für die Deko ergibt sich so ein Platz von 40 bis 50 cm in der Mitte.
Die Abmessungen der eckigen Tische ist entweder 80 x 120 cm oder 80 x 180 cm. Hier finden entweder 4 oder 6 Personen Platz. Kinderhochstühle nehmen immer einen gesamten Platz ein.
Die LOVE Leuchtbuchstaben kosten 100€ und werden durch uns auf- und abgebaut.
Festscheune
Auf dem Strohsofa befinden sich bereits braune Leinentücher, Kissen und Decken können wir gerne extra anbieten.
Die Schaukel vor der Festscheune darf selbstverständlich dekoriert werden.
Das Strohsofa vor der Festscheune ist eine dauerhafte Installation.
Unsere Räumlichkeiten sind beheizt und auch eine Klimaanlage an heißen Tagen ist vorhanden.
Die Schaukel kann ohne Probleme abmontiert werden, allerdings gibt es keine andere Möglichkeit die Schaukel zu befestigen.
Unsere wunderschönen Feuerschalen werden abends durch uns angemacht und sind selbstverständlich inklusive.
Die Festscheune wird im Winter durch den Buffetraum betreten, damit kein kalter Luftzug entsteht. Im Sommer auch gerne durch den Eingang der Scheune direkt.
Der Festsaal kann ganzjährig durch den separaten Eingang betreten werden.
Die Tanzfläche hat eine Größe von ca. 6m x 7m.
Festsaal
Unsere Räumlichkeiten sind beheizt und auch eine Klimaanlage an heißen Tagen ist vorhanden.
Die Festscheune wird im Winter durch den Buffetraum betreten, damit kein kalter Luftzug entsteht. Im Sommer auch gerne durch den Eingang der Scheune direkt.
Der Festsaal kann ganzjährig durch den separaten Eingang betreten werden.
Kinder
In unserem Haupthaus und der Festscheune auf den Behinderten-WCs gibt es Wickeltische.
Wir haben eine riesige Spielscheune, die Kinderaugen leuchten lässt. Auch in unserem Bauerngarten kommt der Spaß bei den Tieren nicht zu kurz.
Die Spielscheune ist für alle Kinder auf dem Hof Frien geöffnet. Bitte sorgt jedoch für eine Aufsichtsperson.
Wir haben Kinderhochstühle aus Kunststoff eines schwedischen Einrichtungshauses in schlichtem Weiß.
Derzeit befindet sich keine Betreuung in der Kinderspielscheune. Eine Betreuung muss durch das Brautpaar organisiert werden. Gerne organisieren wir auch eine professionelle Betreuung. Sprecht uns an! Eltern haften für ihre Kinder.
Autos & Parken
Generell darf auf dem Innenhof geparkt werden. Wenn die Brautpaare allerdings wünschen, dass alle Autos entfernt werden, kann der Innenhof auch für Autos gesperrt werden.
„Taxi Osterkamp“ kann kontaktiert werden, Tel. 05763 / 2526 das Taxiunternehmen ist sehr zuverlässig und kann ab einem bestimmten Zeitpunkt Wagen bereitstellen oder gleich einen kleinen Bus.
Hinter unserer Festscheune haben wir eine große Wiese und einen großen Parkplatz. Strom ist ebenfalls vorhanden.
Auf unserem Hof haben wir viel Platz. Ein Parkplatz hinter der Festscheune, sowie ein Parkplatz am Festsaal sind vorhanden. Auch direkt an der wenig befahrenen Straße können Autos stehen.
Hof Frien ist Höfen Nr. 13, das Dörpshus Höfen Nr. 41, am besten aber über Google Maps zu finden. Am einfachsten parken eure Gäste bei uns und gehen dann zu Fuß zum Dörpshus, falls ihr eine freie Trauung wünscht.
Hochzeit unter der Woche
Ein riesen Vorteil bei der Hochzeit unter der Woche ist der oft günstigere Preis. Bei uns auf dem Hof Frien habt ihr unter der Woche keinen Mindestumsatz für Essen und Getränke, der erfüllt werden muss. Auch andere Dienstleister werdet ihr unter der Woche oft zu günstigeren Konditionen bekommen.
Es macht keinen Unterschied, ob in der Woche oder am Wochenende. Die Lärmschutzbestimmungen für den Außenbereich sehen vor, dass nach 22 Uhr keine laute Musik mehr gespielt werden darf. Innerhalb unserer Räumlichkeiten ist dies allerdings nie ein Problem – egal welcher Wochentag oder welche Uhrzeit.
Sonstiges
Wir haben verschiedene Räumlichkeiten und für jede Feier die passende Größe. Auch für kleine Hochzeitsgesellschaften finden wir immer eine Möglichkeit. Für unseren Festsaal und die Festscheune beachte bitte unsere Mindestumsätze. Die genauen Preise findest du hier.
Bei uns zahlt ihr für unsere Räumlichkeiten eine Raummiete. Hinzu kommt dann ein Mindestumsatz für Essen und Getränke. Die Mindestumsätze regeln unsere Auslastung und werden nur am Wochenende erhoben. Am Sonntag und unter der Woche verzichten wir auf den Mindestumsatz.
Hier erhaltet ihr eine Übersicht der Preise.
Wir arbeiten nicht mit festen Partnern zusammen. Über die Jahre hat es sich so entwickelt, dass wir oft die gleichen Dienstleister bei uns auf dem Hof Frien haben. Doch ihr seid da nicht gebunden und könnt euch völlig frei für eure Herzensdienstleister entscheiden.
Bei uns auf dem Hof Frien sind Hunde herzlich willkommen! Denk aber bitte an die Lautstärke, die deinem vierbeinigen Freund eventuell zu viel werden könnte während einer Party.
In den Ferienwohnungen sind Hunde ebenfalls erlaubt, allerdings erheben wir hier eine gesonderte Gebühr von 10,00€ pro Hund.
Unsere Räume sind am Buchungstag ab 9.00 Uhr für euch geöffnet. Dann könnt ihr durchstarten mit der Dekoration. Wenn am Abend zuvor keine Hochzeit stattgefunden hat, könnt ihr auch schon früher oder einen Tag vorher in den Raum für die Dekoration.
Es gibt wenige Dinge, die nicht gehen. Aber was definitiv verboten ist: Buntes Plastik-Konfetti und Wunderkerzen. Normale Kerzen dürfen sehr gerne verwendet werden.
Eine unserer liebsten Fragen. Unsere Location hat ein festes Dach ohne Löcher. Auch für freie Trauungen gilt das. Wir versprechen dir, wir haben immer einen Plan B! Du heiratest nicht das Wetter, sondern die Person die du liebst.
Es ist oft so, dass im Festsaal und in der Festscheune zwei Hochzeiten gleichzeitig stattfinden. Allerdings ist das kein Problem. Beide Räume liegen getrennt voneinander und auch beim Empfang kommen sich die Parteien nicht in die Quere.