FAQ2020-05-09T14:30:03+00:00

Deine Fragen zum Hof Frien

Häufig gestellte Fragen (FAQ Hof Frien)

Wir haben dir einige Fragen und Antworten aufgelistet, die uns öfter erreichen.
Natürlich kannst du dich jederzeit an unsere Wohlfühl-Beauftragten wenden und deine Fragen direkt stellen.

Wenn du nach einem bestimmten Begriff suchen möchtest, drücke bitte Strg und F (Windows) auf deiner Tastatur (Für Mac-User gilt die Kombination CMD und F). Dann kannst du den Begriff eingeben und wir springen direkt an die richtige Stelle.

Auf dem iPhone oder iPad ist die Suche nach einem bestimmten Begriff oder Wort ganz einfach. Gib in die Suchleiste einen Begriff ein und tippe ganz unten auf „Auf dieser Seite suchen“. Auf dem Android Smartphone oder Tab ebenfalls einen Suchbegriff eingeben und dann auf die kleine Lupe klicken. So wird der Suchbegriff direkt gefunden und wir springen an die passende Stelle.

Wann & wie lange?

Ab wann können wir in den Raum zum dekorieren?2020-04-25T11:26:22+00:00

Der Raum gehört ab 9.00 Uhr morgens euch und ihr dürft euch austoben.

An welchen Wochentagen finden Hochzeiten statt?2020-04-25T11:26:40+00:00

Auf Hof Frien feiern wir 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr Hochzeiten.

Bis wann dürfen wir feiern / Sperrstunde?2020-04-25T11:29:19+00:00

Auf Hof Frien darf bis 5.00 Uhr Morgens gefeiert werden.

Bis wann dürfen wir laut sein?2020-04-27T12:15:16+00:00

In unseren Räumen dürfen wir so lange laute Musik machen, wie du willst. Doch im Außenbereich gilt die normale Nachtruhe ab 22.00 Uhr. Natürlich ist der Aufenthalt bei Beachtung der Nachtruhe auch noch nach 22.00 Uhr möglich. Für Raucher haben wir unsere schöne Smoker Lounge.

Bis wann muss unsere Dekoration nach der Feier aufgeräumt sein?2020-04-25T11:26:34+00:00

Darüber braucht ihr euch keine Gedanken machen. Wir werden die Dekoration, sowie alles andere, am nächsten Tag aufräumen. Ihr müsst die Dekoration dann nur noch abholen.

Wann machen wir mit Hof Frien einen Besprechungstermin?2020-04-27T11:49:09+00:00

Natürlich vereinbaren wir mit euch Besprechungstermine um in die Detailplanung für eure Hochzeit zu gehen. Am besten bringt ihr eure eigenen Fragen mit ins Gespräch, alles Weitere erfragen wir.

Die Termine setzen wir in der Regel ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vor eurer Hochzeit an. So bleiben genug Möglichkeiten zur Änderung und Absprache. PS: Natürlich sind wir auch so immer für euch da, wenn Fragen aufkommen.

Wann muss die Personenzahl final sein?2020-04-27T11:50:34+00:00

Die ungefähre Personenzahl solltet ihr uns 2 bis 3 Wochen vorher mit dem Sitzplan sendne. Die exakte Personenzahl reicht 2 Tage vorher. Den vollen Preis für Personen, die sich kurz vorher erst abmelden, zahlt ihr, wenn ihr uns erst später vor der Feier Bescheid gebt.

Wie lange gelten die Pauschalen?2020-04-27T11:51:17+00:00

Die Service- und Getränkepauschale besteht für 12 Stunden.

Speisen & Getränke

Dürfen wir eigene Getränke & Speisen mitbringen?2020-04-27T12:08:12+00:00

In unserer Location ist kein fremdes Catering erlaubt. Einige Getränke und Speisen dürfen nach Absprache jedoch mitgebracht werden. Dabei bitten wir auf die Hygienerichtlinien und die Einhaltung der Kühlketten zu achten. Außerdem sollten Allergene ausgewiesen werden!

Gibt es ein Frühstück am Morgen nach der Feier?2020-04-25T11:10:16+00:00

Sehr gerne sogar! Bitte gebt uns ca. eine Woche vorher die Personenzahl durch.

Gibt es ein Probeessen?2020-04-27T12:11:13+00:00

Gerne vereinbaren wir mit euch einen individuellen Termin zum Probeessen vor eurer Hochzeit. Wir können allerdings nicht die gesamte Speisekarte für euch kochen, daher wird ein Probessen vereinbart, nachdem das Menü besprochen wurde. Das ist in der Regel ca. 2-3 Monate vor eurer Hochzeit. Natürlich sind auch nach dem Probeessen noch Menüänderungen möglich.

 

Das Probeessen ist für das Brautpaar kostenlos, weitere Gäste werden abgerechnet. Bitte sprecht uns an!

Gibt es Getränke am Tisch oder nur an der Theke?2020-04-25T11:10:16+00:00

Üblich ist, dass am Tisch Weine angeboten werden. Meist ein Weiß- und ein Rotwein. Weitere Getränke können bei den Servicekräften bestellt werden, die immer wieder zu den Gästen an den Tisch kommen.

Im weiteren Verlauf des Abends verlagert sich die Bestellung der Getränke dann an die Theke.

Gibt es vegetarische und vegane Speisen?2020-04-25T11:10:16+00:00

Auch für unsere vegetarischen und veganen Gäste haben wir einige leckere Alternativen. Gib uns einfach vorher die ungefähre Anzahl durch und wir bereiten alles vor.

Wie hoch sind die Bewirtungskosten für meine Dienstleister?2020-04-25T13:43:49+00:00

Dienstleister setzen wir beim Essen und Trinken mit 75% an. Bitte teilt uns die Liste eurer Dienstleister vorher mit.

Ausstattung

Gibt es ein freies WLAN?2020-04-27T11:52:47+00:00

Natürlich haben wir WLAN in der gesamten Location, allerdings gibt der Netzbetreiber uns nur eine sehr langsame Leitung. Doch für ein Instagram Video reicht es allemal. Ihr wollt schließlich auch Hochzeit feiern und nicht im Internet surfen. 😛

Gibt es ein Mikrofon?2020-04-27T11:53:52+00:00

Es gibt ein Profi-Mikrofon von Sennheiser e945, der DJ kann gerne sein eigenes zusätzlich mitbringen.

Gibt es einen Außenbereich?2020-04-27T12:13:28+00:00

Wir haben verschiedene Außenbereiche. Wir lieben unserem Bauerngarten, die Lounge vor der Smoker Lounge und den Innenhof vor der Festscheune.

GIbt es einen Beamer / Leinwand?2020-04-25T13:36:58+00:00

Einen Beamer (30€) und eine Leinwand (20€) stellen wir euch gerne zur Verfügung, natürlich mit Auf- und Abbau.

Ist Hof Frien barrierefrei?2020-04-27T12:11:16+00:00

Unsere Location ist barrierefrei. Es sind behindertengerechte Toiletten vorhanden. Nur unsere Galerien können nur über eine Treppe erreicht werden, ansonsten ist alles barrierefrei.

Können wir eine Leiter ausleihen?2020-04-25T13:51:53+00:00

Ihr könnt euch gerne eine Leiter bei uns leihen.

Muss der DJ etwas wissen?2020-04-27T12:03:14+00:00

Die meisten DJs kennen sich gut bei uns aus und sind direkt vertraut mit unserer Anlage. Wir stellen außerdem einen Tisch, sowie das Mischpult für die Lichtanlage bereit. Auch eine Musikanlage ist bereits in der Festscheune verbaut. Alles mit Standard-Anschlüssen.

Festscheune Technische Daten
Festsaal Technische Daten
Sind zusätzliche Tische (Candybar, Geschenktisch etc.) inbegriffen?2020-04-25T11:09:22+00:00

Natürlich sind weitere Tische inklusive und werden durch uns gestellt.

Was bedeutet Grunddekoration?2020-04-25T11:29:34+00:00

Unsere Räume haben ihr ganz eigenes Design und brauchen nicht viel Deko, damit sie etwas hermachen. Eine Grunddekoration in den Räumen ist demnach vorhanden.

Was übernimmt Hof Frien bei der Dekoration der Tische?2020-04-25T11:29:26+00:00

Unser Job ist es, die Tische so einzudecken, dass Servietten, Gläser, Teller und Besteck vorhanden sind. Was darüber hinaus auf den Tischen passiert, ist eure Entscheidung.

Wer besorgt Servietten?2020-04-25T11:09:22+00:00

Wir haben ein großer Repetitore an Servietten. Gebt uns einfach eure Wünsche durch, wir kümmern uns um den Rest.

Wie groß sind die Tische?2020-05-16T14:13:25+00:00

Die runden Tische haben einen Durchmesser von 180 cm. Hier finden bis zu 12 Personen Platz. Für die Deko ergibt sich so ein Platz von 40 bis 50 cm in der Mitte.

Die Abmessungen der eckigen Tische ist entweder 80 x 120 cm oder 80 x 180 cm. Hier finden entweder 4 oder 6 Personen Platz. Kinderhochstühle nehmen immer einen gesamten Platz ein.

Wie viel kosten die LOVE Leuchtbuchstaben?2020-04-25T11:09:22+00:00

Die LOVE Leuchtbuchstaben kosten 100€ und werden durch uns auf- und abgebaut.

Festscheune

Befindet sich Dekoration auf dem Strohsofa?2020-04-25T11:08:10+00:00

Auf dem Strohsofa befinden sich bereits braune Leinentücher, Kissen und Decken können wir gerne extra anbieten.

Darf die Schaukel vor der Festscheune dekoriert werden?2020-04-25T11:30:15+00:00

Die Schaukel vor der Festscheune darf selbstverständlich dekoriert werden.

Ist das Strohsofa vor der Festscheune dauerhaft?2020-04-25T11:30:03+00:00

Das Strohsofa vor der Festscheune ist eine dauerhafte Installation.

Ist es in der Festscheune „warm“?2020-04-25T13:47:19+00:00

Unsere Räumlichkeiten sind beheizt und auch eine Klimaanlage an heißen Tagen ist vorhanden.

Kann die Schaukel vor der Festscheune ab- oder ummontiert werden?2020-04-25T11:30:10+00:00

Die Schaukel kann ohne Probleme abmontiert werden, allerdings gibt es keine andere Möglichkeit die Schaukel zu befestigen.

Sind die Feuerschalen vor der Festscheune inklusive?2020-04-25T11:08:10+00:00

Unsere wunderschönen Feuerschalen werden abends durch uns angemacht und sind selbstverständlich inklusive.

Welchen Eingang nutzen meine Gäste?2020-04-25T11:29:57+00:00

Die Festscheune wird im Winter durch den Buffetraum betreten, damit kein kalter Luftzug entsteht. Im Sommer auch gerne durch den Eingang der Scheune direkt.

Der Festsaal kann ganzjährig durch den separaten Eingang betreten werden.

Wie groß ist die Tanzfläche?2020-04-27T21:15:32+00:00

Die Tanzfläche hat eine Größe von ca. 6m x 7m.

Festsaal

Ist es im Festsaal warm?2020-04-25T13:47:40+00:00

Unsere Räumlichkeiten sind beheizt und auch eine Klimaanlage an heißen Tagen ist vorhanden.

Welchen Eingang nutzen meine Gäste?2020-04-25T11:29:57+00:00

Die Festscheune wird im Winter durch den Buffetraum betreten, damit kein kalter Luftzug entsteht. Im Sommer auch gerne durch den Eingang der Scheune direkt.

Der Festsaal kann ganzjährig durch den separaten Eingang betreten werden.

Kinder

Gibt es einen Wickelraum?2020-04-25T11:33:09+00:00

In unserem Haupthaus gibt es einen Wickelraum.

Gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder?2020-04-25T11:33:16+00:00

Wir haben eine riesige Spielscheune, die Kinderaugen leuchten lässt. Auch in unserem Bauerngarten kommt der Spaß bei den Tieren nicht zu kurz.

Sind Kinderhochstühle vorhanden?2020-04-25T11:33:05+00:00

Wir haben Kinderhochstühle aus Kunststoff eines schwedischen Einrichtungshauses in schlichtem Weiß.

Wird die Kinderspielscheune betreut?2020-04-27T12:15:59+00:00

Derzeit befindet sich keine Betreuung in der Kinderspielscheune. Eine Betreuung muss durch das Brautpaar organisiert werden. Gerne organisieren wir auch eine professionelle Betreuung. Sprecht uns an! Eltern haften für ihre Kinder.

Autos & Parken

Dürfen Autos auf dem Innenhof parken?2020-04-25T11:32:50+00:00

Generell darf auf dem Innenhof geparkt werden. Wenn die Brautpaare allerdings wünschen, dass alle Autos entfernt werden, kann der Innenhof auch für Autos gesperrt werden.

Gibt es einen Shuttleservice?2020-04-25T13:32:35+00:00

„Taxi Osterkamp“ kann kontaktiert werden, Tel. 05763 / 2526 das Taxiunternehmen ist sehr zuverlässig und kann ab einem bestimmten Zeitpunkt Wagen bereitstellen oder gleich einen kleinen Bus.

Gibt es Stellplätze für Wohnmobile / Camper?2020-04-27T12:17:47+00:00

Hinter unserer Festscheune haben wir eine große Wiese und einen großen Parkplatz. Strom ist ebenfalls vorhanden.

Sind genügend Parkplätze / Parkmöglichkeiten vorhanden?2020-04-25T11:32:45+00:00

Auf unserem Hof haben wir viel Platz. Ein Parkplatz hinter der Festscheune, sowie ein Parkplatz am Festsaal sind vorhanden. Auch direkt an der wenig befahrenen Straße können Autos stehen.

Wie finde ich Hof Frien?2020-04-25T13:40:18+00:00

Hof Frien ist Höfen Nr. 13, das Dörpshus Höfen Nr. 41, am besten aber über Google Maps zu finden. Am einfachsten parken eure Gäste bei uns und gehen dann zu Fuß zum Dörpshus, falls ihr eine freie Trauung wünscht.

Hochzeit unter der Woche

Dürfen wir unter der Woche auch laut sein?2020-05-09T14:14:03+00:00

Es macht keinen Unterschied, ob in der Woche oder am Wochenende. Die Lärmschutzbestimmungen für den Außenbereich sehen vor, dass nach 22 Uhr keine laute Musik mehr gespielt werden darf. Innerhalb unserer Räumlichkeiten ist dies allerdings nie ein Problem – egal welcher Wochentag oder welche Uhrzeit.

Wann kann ich auf Hof Frien heiraten?2020-05-09T14:01:02+00:00

Eine Hochzeit auf Hof Frien ist jederzeit möglich. Auch an einem Montag. Gerne würden wir 7 Tage die Woche Hochzeiten feiern.

Sonstiges

Ab welcher Personenzahl kann ich auf Hof Frien feiern?2020-04-27T12:17:16+00:00

Wir haben verschiedene Räumlichkeiten und für jede Feier die passende Größe. Auch für kleine Hochzeitsgesellschaften finden wir immer eine Möglichkeit. Für unseren Festsaal und die Festscheune beachte bitte unsere Mindestumsätze. Im Festsaal gilt ein Mindestumsatz von 5.000€ und in der Festscheune ein Mindestumsatz von 7.500€

Gibt es Unterkünfte in der Nähe?2020-04-27T12:04:31+00:00

Wenn unsere Ferienwohnungen belegt sind, haben wir einige tolle Unterkünfte in der Nähe. Hier die Liste.

Liste herunterladen
Was ist verboten auf Hof Frien?2020-04-25T11:29:47+00:00

Es gibt wenige Dinge, die nicht gehen. Aber was definitiv verboten ist: Buntes Plastik-Konfetti und Wunderkerzen. Normale Kerzen dürfen sehr gerne verwendet werden.

Was tun, wenn es regnet?2020-04-27T12:12:16+00:00

Eine unserer liebsten Fragen. Unsere Location hat ein festes Dach ohne Löcher. Auch für freie Trauungen gilt das. Wir versprechen dir, wir haben immer einen Plan B! Du heiratest nicht das Wetter, sondern die Person die du liebst.

Zwei Hochzeiten gleichzeitig, geht das?2020-04-25T11:11:04+00:00

Es ist oft so, dass im Festsaal und in der Festscheune zwei Hochzeiten gleichzeitig stattfinden. Allerdings ist das kein Problem. Beide Räume liegen getrennt voneinander und auch beim Empfang kommen sich die Parteien nicht in die Quere.

Jetzt Besichtigungstermin vereinbaren unter 0 57 63 / 15 90! Wir haben noch Termine frei für 2020 & 2021!

Ja, ich will!

Übe schon mal das Ja-Wort und sag „JA“ zu deiner Traumlocation!

Telefon: 0 57 63 / 15 90
E-Mail: info@hoffrien.de

JETZT ANFRAGEN