Heiraten mit Kindern

Was ist bei einer Hochzeit mit Kindern zu beachten? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben eure kleinsten Gäste? Wann ist eine Kinderbetreuung sinnvoll, damit ihr den Tag entspannt genießen könnt? In der Corona-Zeit konnten wir endlich unsere Spielscheune eröffnen – ein Paradies für Kinder und der perfekte Ort, um sie während eurer Hochzeit zu beschäftigen.

Eine Hochzeit mit vielen Kindern ist nicht gerne gesehen, weil Kinder zu laut sind und so die Hochzeit hektisch und stressig wird? Nicht mit uns!

Um eine Hochzeit mit Kindern entspannt genießen zu können steht die Sicherheit natürlich an erster Stelle, auch bei uns! Hof Frien liegt in einem kleinen Ort und an einer wenig befahrenen Straße. Der Hof ist groß und gut einsehbar, weder ihr noch eure Gäste brauchen sich hier Gedanken, um potentielle Gefahrenquellen machen. Schon im Alltag brauchen Kinder meist mehr Aufmerksamkeit als die Erwachsenen, das ist auch auf einer Hochzeitsfeier nicht anders. Ihr habt im Familien- und Bekanntenkreis viele Paare mit Kindern? Macht euch Gedanken. Kinder werden gerne mit einbezogen. Ob als Blumenkinder oder Ringträger, sie haben gerne eine Aufgabe und möchten sich nützlich machen.
Machen die Kinder einen erheblichen Teil der Gäste aus, vielleicht sogar so viele, dass sie alle an einen Tisch passen würden? Setzt sie einfach zusammen, so können sie sich miteinander unterhalten und müssen nicht den „langweiligen Gesprächen“ der Erwachsenen folgen. Sind es viele Kinder, die eventuell auch noch verschiedenen Alters sind? Dann solltet ihr über ein oder zwei Aufsichtspersonen nachdenken, dafür könnt ihr natürlich auch Rücksprache mit den Eltern halten, ob das sinnvoll wäre, die kennen ihre Kinder schließlich am besten.

Auch beim Essen solltet ihr darauf achten, dass es nicht nur Spinat und Kaviar gibt, sondern auch etwas, was den Kindern schmeckt. Es ist nicht notwendig ein ganzes Kindergericht zu planen, aber beispielsweise sollten einzelne Komponenten vom Buffet den Geschmack der Kinder ansprechen.

Aber die große Frage ist doch, was machen die Kindern nach dem Essen? Ist ein spezielles Unterhaltungsprogramm nötig, vielleicht sogar einen Animateur, der die kleinen bei Laune hält? Nicht auf dem Hof Frien! Denn seit diesem Sommer haben wir einen neuen Indoor-Spielplatz: unsere Spielscheune…

Im Sommer 2017 konnten wir unsere beliebte Festscheune eröffnen, die mit viel Liebe zum Detail renoviert wurde. Daran angrenzend befindet sich ein alter Schweinestall, der seit Jahren nur als Lagermöglichkeit genutzt wurde – aber das sollte sich ändern.
Nicht nur unseren alten Schweinestall, sondern auch den Dachboden haben wir selbst renoviert und zu einem 360m² großen Spieleparadies auf zwei Etagen umgebaut, hier bleiben keine Wünsche mehr unerfüllt.

In der Zeit, in der alles andere geschlossen hatte, haben wir es gewagt, etwas Neues zu eröffnen – unsere Spielscheune – Friedas Kinderspielland. Der Boden und die Wände wurden in monatelanger, liebevoller Handarbeit selbst bemalt und gestaltet. Für jeden Abenteurer ist hier etwas dabei. Von einem Rennen auf der Bobbycar-Rennbahn, über Nervenkitzel am reißenden Fluss bis zum Toben auf dem originalgetreuen Bauernhof mit Hühnerstall auf Hof Frien. Darüber hinaus bietet die Spielscheune eine riesige Kinoleinwand, mit einer großen Filmauswahl und einer PS4.
Da wünschen sich sogar die Erwachsenen wieder Kind sein zu können…

Überzeugt euch selbst und besucht gerne unsere Spielscheune. Ob nur zur Besichtigung, zum Spielen mit den Kindern, als Location für den nächsten Kindergeburtstag oder für einen Ü18 Abend mit Filmen und Popcorn? Bei uns ist alles möglich!

Titelbild & Seitenbild: Styled Shoot, Fotos von Andy Redekop.

Bilder Spielscheune, Reportage von Lia Falke Fotografie.